Zum Inhalt - Zur Navigation

Inhalt

Haftmagnetsysteme

Haftmagnetsysteme sind für den Anlagen- und Maschinenbau von großer Bedeutung und haben ihren Zweck im Befestigen, Abdecken und bei der Montage von Anwendungen, was an der besonders hohen Haftkraft der verwendeten Systeme liegt. Diese wird dadurch erreicht, dass der magnetische Fluss sich nicht gleichmäßig um den Magneten verteilt, sondern mittels sogenannter Polschuhe geleitet wird. Damit wird der Fluss so gelenkt, dass er an einer gewünschten Stelle austritt und dort seine Wirkung entfalten kann, die aufgrund der hohen Konzentration besonders wirkungsvoll ist. Bei Kontakt mit dem Gegenstück ist die Haftkraft bei geringem Luftspalt um ein Vielfaches stärker als bei Systemen mit offenen Magneten.
Die Anwendungen können dank der besseren Befestigung so oft auch leichter transportiert und fixiert werden.

Zur Bereitstellung dieser Seite werden Cookies verwendet. Hier können Sie mehr darüber erfahren